Kalligraphie

Die Kalligraphie fesselt mich seit 1999, als ich diese schöne Kunst bei einem VHS Kurs bei Renate Mildner-Müller, einer großartigen Kalligraphin und Bilderbuchillustratorin begegnet bin.
Mit großer Leidenschaft besuchte ich Kurse bei ihr, später dann bei Sigrid Artmann, Torsten Kolle u.a. teilweise weltweit in Sachen Kalligraphie tätigen Künstlerinnen und Künstlern. Ich konnte dadurch mein Repertoire erweitern und viel über Gestaltung, Einsatz der Schrift, Papier und Farben lernen. 
Dieses Wissen teile ich seit 2006 in meinen Kursen. 
Kalligraphie stellt für mich nach wie vor ein großer, lebendiger Teil meines Schaffens dar, der es mir erlaubt, für mich sinnhafte und schöne Texte mit geeigneter Schrift und Farbe darzustellen. 
Der hieraus entstehende ästhetische Eindruck kommt aus der Tiefe meines Seins und zeigt, was mich bewegt.

Übungsabende

Meine Übungsabende finden in kleinen Gruppen von 3-6 TeilnehmerInnen statt. 
Eine Materialliste folgt zeitnah. 

Kalligraphie-Workshops am Samstag

Die Beschreibungen der Workshops finden sich unten. 
Konditionen:
Dauer:   10.00 Uhr - 16.00 Uhr 
Ort:         71546 Rietenau, Pappelweg 15
Kosten:  80€ inkl. Kaffee/Tee/Getränke/Brezeln
                sowie das Ausleihen von Federn/Tinte
Anmeldung: [email protected] oder 
                       Kontaktformular auf der Homepage
Materialliste zeitnah vor dem Kurs

Die Anmeldung für den Kurs in der Blumengalerie Blattform in Nürtingen erfolgt ebenso über obige Mailanschrift. 
Anmeldung zum Kurs an der VHS Winnenden über die VHS 

Beschreibung der Workshops 

Bold Beauty

 04.05.24

Die Bold Beauty ist eine von Sigrid Artmann entwickelte Schrift, die sich besonders für EinsteigerInnen in die Kalligraphie eignet aber auch für SchreiberInnen mit Erfahrung interessant ist. 

 

Schriftenteppiche

14.05.24/Nürtingen

Eine meditative Schreib-übung für AnfängerInnen und Fortgeschrittene  
Die Grundlagen für Schriftenteppiche sind denkbar einfach: 

ein freihändig gezogener Rahmen schenkt uns den Raum für Linien, ...

Fraktur und schöne Texte oder Worte 

18.05.24 

Dieser Workshop verfolgt zwei Ziele: 
zum einen werden wir die Fraktur erneut üben und  vertiefen, um ihre Details immer gekonnter in Szene setzen zu können. 
Zum anderen möchte ich mich gemeinsam mit euch mit interessanten Texten/Wörtern auseinandersetzen. Diese werden dann unsere Basis für die Übung und den Einsatz der Fraktur sein. 

..

Schriftenteppiche

22.06.24/VHS 

Winnenden

Eine meditative Schreib-übung für AnfängerInnen und Fortgeschrittene  
Die Grundlagen für Schriftenteppiche sind denkbar einfach: 
ein freihändig gezogener Rahmen schenkt uns den Raum für Linien, ..

Kalligraphische 
Bücher:

13.07.24

Wir werden in diesem Kurs zunächst Papiere beschreiben, um sie in einem zweiten Schritt verwenden zu können. Aus bereits gefertigten und mitgebrachten Übungspapieren eigenen wir uns anschließend die verschiedenen Falttechniken an, damit wir diese dann nutzen können. 

Sommerworkshop

05. und 06.08.24


Es wird um große Buchstaben/Worte und dazu passende Ergänzungen gehen...

Nähere Infos folgen umgehend....